Das ERP System für den Maschinenbau und die Metallverarbeitung
PMS 5 ist eine ERP-Software mit integrierter PPS-Lösung (Produktionsplanung und -steuerung) und wurde speziell für kleine und mittelständische Betriebe (KMU) in der Metallverarbeitung entwickelt. Die RKS Software GmbH betreut seit mehr als 25 Jahren Metallbauer im süddeutschen Raum.
Entdecken Sie jetzt alle Funktionen
von PMS 5 im Detail
Das branchenspezifische ERP/PPS-System PMS 5 für die Metallverarbeitung, Zerspanung, Lohnfertigung, Blechverarbeitung und den Werkzeugbau sorgt maßgeblich für mehr Transparenz, Effizienz und Produktivität und senkt die Kosten. Modular aufgebaut, leistungsfähig und flexibel anpassbar mit Integration technischer Bereiche wie Konstruktion und Produktion, optional mit Kapazitätsplanung, Betriebsdatenerfassung oder CAD-Integration.
Verkauf
Im Verkauf wird die komplette Auftragskette abgewickelt - vom Angebot bis zur Rechnungsfreigabe.
-
Kalkulation von Artikeln und Erstellen von Angeboten
-
Angebotsverfolgung und Terminüberwachung
-
Rasche Übersicht über Verkaufspreise, Mengenstaffeln und Kalkulationspreise
-
Auftragsbearbeitung inklusive Fakturierung
-
Integrierte Adressverwaltung mit verschiedenen Ansprechpartnern, unterschiedliche Liefer- und Rechnungsadressen
-
Offene-Posten-Verwaltung mit Mahnwesen
-
Verwalten von Rahmen-, KANBAN-Aufträgen, Lieferabrufen nach VDA4905, SupplyON, Abrufe für spezielle Kundenwünsche (Airbus oder Liebherr), EDI-Anbindung und Konsi-Lager
-
Papierlose Rechnungsabwicklung, Freigabeprozess und Archivierung der Rechnungen
Technologie
Technologie ist die technische Seite von PMS 5. Hier werden alle Stammdaten der Artikel erfasst.
-
Artikeldaten, Arbeitspläne, Stücklisten
-
Zugriff direkt auf Bilder, Zeichnungen, CAD-Daten etc.
-
Schnelle Vor- und Nachkalkulation
-
Verwaltung Ihrer Arbeitsplätze und Verfahren sowie Erfassen von Fremdarbeitsgängen wie z.B. Härten
-
Übersicht und Erfassen der Schnittwerte für die Werkzeuge
-
Informationen über die regelmäßigen Wartungen mit Wartungsintervallen und fälligen Terminen
-
Übergabe von Werkzeugdaten an Drittsysteme. Einlesen von Bestellbedarfen nach PMS aus diesen Systemen
-
Erfassen von Energiedaten der Maschinen
Bedarfsplanung
Die Planung berechnet, welche Artikel aufgrund der Kundenaufträge zu fertigen oder zu beschaffen sind.
-
Bedarfsermittlung für Baugruppen, Fertigungsteile, Kaufteile und Rohmaterial
-
Bestehende Fertigungs- und Montageaufträge sowie Lagerbestände, Reservierungen und Bestellungen werden berücksichtigt
-
Berücksichtigung von Durchlauf- und Beschaffungszeiten mit Startterminen
-
Einzelteile oder Kaufteile der Baugruppen werden in ihre Einzelteile aufgelöst und deren Bedarfe ermittelt
-
Auf Knopfdruck Übernahme der einzelnen Bedarfe in eine Anfrage oder Bestellung für den Einkauf
-
Fertigungs- oder Montageaufträge in die Produktion
Einkauf
Der Einkauf von PMS 5 sorgt für die richtige Lieferantenauswahl, ermöglicht die zügige Abwicklung von Anfragen und Bestellungen.
Die rechtzeitige Warenbeschaffung wird damit zum Kinderspiel.
-
Alle Daten und Preise auf einen Blick inklusive Einkaufshistorie
-
Anfragen an Lieferanten über Email und Übernahme der Anfrage direkt in eine Bestellung
-
Anlegen von Bestellungen oder Übernahme aus der Bedarfsrechnung, Fremdvergabe von Arbeitsgängen
-
Terminüberwachung, Mahnungen und Rahmenbestellungen
-
Erfassen von Lieferantenrechnungen und Erstellen von Überweisungsdaten mit Übergabe an ein Bank-Programm
-
Erstellen von Belastungen mit Rücklieferschein
-
Freigabeprozess der Lieferantenrechnungen
-
Lieferantenverwaltung mit Ansprechpartnern
-
Lieferantenbewertung
Logistik
Im Bereich Logistik steuern Sie Ihre Warenbewegungen.
-
Buchen der Warenein- und -ausgänge
-
Freigabe der Lieferscheine mit Begleitpapieren und Verwaltung der Packmittel
-
Übersicht über die Verpackungs- und Transportmittel mit Auswertungen
-
Transportroutenplanung
-
Chargenverfolgung
-
Liefer- u. Transportdaten nach VDA4913 und SupplyON Warenanhänger nach VDA4902
-
Lagerverwaltung mit Korrekturmöglichkeit von Beständen oder Buchungen
-
Inventurabwicklung und Auswertung
Produktionsplanungs- und Steuerungssystem (PPS-System)
Im Modul Produktion überwachen Sie alle Fertigungs- und Montageaufträge.
-
Fertigungs- oder Montageaufträge mit Barcode, Begleitzettel oder papierlose Fertigung
-
Werkzeugmanagement
-
FA-Planung – Feinplanung der Aufträge
-
Messwerterfassung am Arbeitsplatz
-
Kapazitätsplanung und Übersicht über die Auftragsbestände (Anbindung an Drittsysteme)
-
Rückmeldedaten / Zeiterfassung (BDE)
-
Kameraüberwachung der Maschinen
-
Betriebsmittelverbrauch
-
Steuern von Wartungsarbeiten
-
Erfassung von Störungen und Servicezeiten an Maschinen und Anlagen
Qualitätssicherung
Als Teil-Modul der DIN EN ISO 9001 stellt Ihnen die Qualitätssicherung in PMS 5 eine Vielzahl von Tools zur Verfügung.
-
Prüfpläne mit Freigabeprüfung des ersten Teiles, Prozessprüfpläne und Erstmusterprüfbericht
-
Erfassen von Messwerten
-
Verwalten der Prüfmittel und Kalibrierdaten
-
Bearbeitung und Auswerten von Kundenreklamationen mit 8-D-Report
-
Fehlerbericht an Lieferanten
-
Erfassen von Fehlern in der eigenen Produktion
-
Erfassung von Schulungsbedarfen inklusive
-
Durchführung und Dokumentation der Ergebnisse
-
Festlegen und Bewerten der Mitarbeiter-Qualifikationen
-
Checkliste für interne Abläufe
Allgemeines
Übergreifende Themen wie Texte werden hier verwaltet und gepflegt. PMS 5 passt sich damit ganz an Ihre Bedürfnisse an.
-
Zeiterfassung „Kommt / Geht“, Zeitmodelle und Schichtverwaltung
-
Tätigkeitsliste – Zuordnung der Tätigkeiten auf die einzelnen Kostenstellen
-
Planen von Abwesenheitstagen und Freigabe
-
Bestellanforderung direkt aus der Produktion (z.B. Betriebsmittel, Werkzeuge) mit automatischem Bestellprozess
-
Ausgabe und Übersicht von Prüf- oder Betriebsmittel
-
Auswahltexte für Eingaben und Ausdrucke
-
Firmentexte
-
Informationen zu Stellenbeschreibungen
Geschäftsleitung
Mit exakten Daten über das Betriebsgeschehen sichern Sie Ihrem Unternehmen einen Informationsvorsprung. PMS 5 liefert Ihnen relevante Fakten und Kennzahlen jeder Zeit – immer aktuell.
-
Auswertungen über Umsätze, Auftrags-, Bestell- und Lagerbestände. Auswertungen können speziell für Sie angepasst werden
-
FIBU-Übergabe an z.B. DATEV, Lexware. Beleglose Verarbeitung von Bankdaten, Zahlungsavise etc.
-
Verwalten Ihrer Personaldaten inklusive Qualifikationen, Beurteilung und Vergütung
-
Firmendaten für Grundeinstellungen
-
Administratorrechte für Vergabe von Zugangsberechtigung, Datenpflege etc.